Martinskirche, Kirchheim unter Teck
Orgelbau Richard Rensch 1965-1981
Ein feste Burg ist unser Gott – in Organo pleno
Manual II hauptwerkelt sich bis zum Tutti durch
Erste Aufnahme mit Yamaha POCKETRAK PR7 noch ohne Stativ
Rückpositiv brüstet sich zurecht als Brüstungspositiv
Quellschwellendes Schwellwerk
Quinthüstelndes Brustwerk
Ungeschminkte organistische Wirklichkeit – Taufe (Yamaha)
Technische Daten
Die erste Erwähnung einer Orgel in der Martinskirche Kirchheim unter Teck findet sich in einer Kirchbaurechnung aus den Jahren 1570 bis 1576. Zur Fertigstellung des „Lankmünsters (Mittelschiff) wurde die Orgel wieder ‚zusammengeschlagen‘ (aufgestellt). Schon im Jahr 1585 erhielt Michael Schmid, „Orgelmacher und Burger in Stuttgarden“ den Auftrag für eine neue Orgel. Standort und Disposition sind nicht überliefert. Gut 100 Jahre später ging dieses Instrument unter – im Stadtbrand 1690. Ein Jahr später schon wurde der Kontrakt für eine neue Orgel geschlossen, mit „Michael Schmahl“ aus „Steinheim“ an der Murr, Oberamts Marbach“.
Als Kosten wurden 818 Gulden veranschlagt für eine Orgel mit der Disposition:
HAUPTWERK | ||
---|---|---|
Principal | 8′ | von Zinn |
Quintatim | 16′ | von Zinn |
Copal, grob gedeckt | 8′ | von Zinn |
Quintatim | 8′ | von Zinn |
Octav | 4′ | von Zinn |
Principal | 8′ | von Holz |
Quint | 3′ | von Zinn |
Mixtur 5 oder 6fach | ||
Rohrflötten | 4′ | von Zinn |
Spitzflötten | 2′ | von Zinn |
Hörnlein | 2′ | von Zinn |
RÜCKWERK | ||
Principal | 4′ | von Zinn |
Copal | 8′ | von Holz |
Oktav | 2′ | von Zinn |
Mixtur 3fach | ||
Kleine Copul | ||
Kleine Copul | ||
PEDAL | ||
Subbaß | 16′ | von Holz |
Quintatina | 16′ | von Holz |
Posaunenbaß | 16′ | von Holz |
Principal | 8′ |
Diese Barockorgel wurde 1781 von Johann Jakob Pfeiffer aus Stuttgart repariert und um das Register Vox humana erweitert.
Die Stilwende zur Romantik brachte der Martinskirche eine neue Orgel mit 33 Registern auf zwei Manualen und Pedal, erbaut E.F. Walcker & Cie. Im Dispositionsentwurf von 1840 (Walcker Opusbuch Nr. 2) wird sie so beschrieben:
I. MANUAL | ||
---|---|---|
Salicional | 16′ | |
Principal | 8′ | |
Violdigamb | 8′ | |
Salicional | 8′ | |
Gedeckt | 8′ | |
Floete | 8′ | |
Trompete | 8′ | |
Quintfloete | 5 1/3′ | |
Octav | 4′ | |
Kl. Gedekt | 4′ | |
Traversfloete (überblasend) | 4′ | |
Quint | 2 2/3′ | |
Octav | 2′ | Von c‘ 2fach, ein Chor repetiert in 1 Fuß |
Mixtur 5fach | 2′ | |
II. MANUAL | ||
Quintadena | 16′ | |
Quintadena | 16′ | |
Prinzipal | 8′ | |
Dolce | 8′ | |
Harmonika | 8′ | |
Gedeckt | 8′ | |
Gemshorn | 4′ | |
Rohrflöte | 4′ | |
Cornett | 4′ | von C bis c 2fach, von c bis c’3fach, von c’ bis hinaus 4fach |
Oktav | 2′ | |
PEDAL | ||
Principalbaß | 16′ | Die fünf tiefen Pfeifen im Gesicht |
Principalbaß | 16′ | Die fünf tiefen Pfeifen im Gesicht |
Violonbaß | 16′ | Die fünf tiefsten Pfeifen mit Quint |
Subbaß | 16′ | |
Posaunenbaß | 16′ | aufschlagend, die Coerper von Holz |
Oktavbaß | 8′ | |
Violoncell | 8′ | |
Floetenbaß | 4′ |
Manual- und Pedalkopplung, besondere Kupplung ins Pedal für Physharmonika 8‘
Im Jahr 1927 wurde diese Orgel von der Erbauerfirma erweitert auf 49 Register.
Nach Krieg und Inflation konnte man im Jahr 1927 die inzwischen veraltete Orgel auf den neuesten Stand der Technik bringen. Dazu gehörte ein Schwellwerk und elektrisch gesteuerte Windladen. Das Schwellwerk wurde aber nicht, wie sonst üblich, hinter dem Hauptwerk eingebaut, sondern auf zwei Kästen verteilt, die, ohne Prospektpfeifen, rechts und links dem alten, zweitgotischen Gehäuse angefügt wurden. Dadurch gerieten die guten Proportionen des originalen Prospektes völlig aus den Fugen. Doch der damalige Organist, Oberlehrer Emil Andreas, hatte nun ein Instrument, auf das er und die Gemeinde stolz sein konnten. Der Orgelsachverständige Dr. Walter Supper hat die Disposition aufgeschrieben, wie er sie vor dem erneuten Umbau 1955 angetroffen hatte.
HW I. MANUAL C-c‘‘‘‘ | ||
---|---|---|
Prinzipal | 16′ | U |
Principal | 8′ | O |
Viola d.G. | 8′ | O |
Flöte | 8′ | O |
Gedackt | 8′ | O |
Salizional | 8′ | O |
Quinte | 5 1/3′ | U |
Oktave | 4′ | U |
Nachthorn | 4′ | U |
Traversflöte | 4′ | U |
Quinte | 2 2/3′ | U |
Oktave | 2′ | U |
Mixtur 5-7fach. | U | |
Trompete | 8′ | U |
U = Unterlade | O = Oberlade | |
OW. II. MANUAL C-c‘‘‘‘ | ||
Quintadena | 16′ | HL |
Prinzipal | 8′ | HL |
Gedackt | 8′ | HL |
Dolce | 8′ | HL |
Harmonika | 8′ | HL |
Kleinprinzipal | 4′ | HL |
Rohrflöte | 4′ | HL |
Oktavflöte | 4′ | HL |
Scharf. 2-5fach | HL | |
Klarinette | 8′ | SL |
Physharmonika | 8′ | PL |
HL = Hauptlade | SL = Sonderlade | |
PL = Physharm.-Lade | ||
SW III. MANUAL c-c‘‘‘‘ | ||
Gedackt | 16′ | SLG |
Hornprinzipal | 8′ | SLG |
Konzertflöte | 8′ | SLG |
Viola | 8′ | SLG |
Aeoline | 8′ | SLG |
Vox Coel(ab c) | 8′ | SLG |
Fugara | 8′ | SRG |
Flöte | 4′ | SRG |
Schwiegel | 2′ | SRG |
Zimbel 4fach | SRG | |
Horn | 8′ | SRG |
Tremolo | SLG | |
Tremolo | SRG | |
Schwell. linkes Gehäuse | ||
Schwell. rechtes Gehäuse | ||
PW C-f‘ | ||
Prinzipalbaß | 16′ | HL |
Violonbaß | 16′ | HL |
Subbaß | 16′ | HL |
Gedacktbaß | 16′ | Transm. v. III |
Quintbaß | 10 2/3′ | Auszug aus Subbaß 16‘ |
Oktavbaß | 8′ | HL |
Cellobaß | 8′ | HL |
Flötenbaß | 8′ | HL |
Choralbaß | 4′ | SL |
Mixturbaß. 5fach | 2 2/3′ | SL |
Posaune | 16′ | HL |
Horn | 8′ | Transm v. III |
HL = Hauptlade | SL = Sonderlade |
Auf dem Blatt dieser Bestandsaufnahme macht sich Dr. Walter Supper schon Gedanken über die Neuordnung und Auffrischung des Klanggutes. Er schreibt: „Das Klangbild dieser Orgel zeigt – obwohl momentan Salizional anstelle Gamba, anstelle Gamba Waldflöte 2‘ steht, die Physharmonika abgehängt ist und das Horn zufolge Schallbecherkürzung in den Klangbereich eines Regals übergeführt ist, zu wenig Aliquote-, Zungen- und Klangkronenfreudigkeit. Denn die Register Mixtur und Zimbel liegen zu tief, Scharf ist mehr ein Kornett; Klarinette ist durchschlagend u. Physharmonika unbrauchbar. Nachthorn ist Rohrflöte.
Bei jedem Umdisponierungsversuch wird das zahlenmäßige Übergewicht des HW. mit 14 Registern Schwierigkeiten bereiten. Die Tatsache, dass die Werke der Kirchheimer Orgel je auf zwei Windladen verteilt sind, sowie das (nun einmal vorhandene) elektrische Traktursystem bieten einem an, einen Windladentausch zu vollziehen.
Schlägt man zu den 8 Kanzellen der UL. des I. Man. die zwei 2 Kanzellen der SL. Des II. Man., so erhält man im HW. (I. Man.)10 Register (wobei die bisherige OL des HW. Vielleicht deswegen etwas angehoben werden muß, damit die 8‘-Register des HW auf der Unterlade genügend Platz haben). Die OL.v.HW. + HL des II. Man. ergeben 14 Register für das II. Manual. Die zwei Schwellkästen des III. Man. bleiben, werden aber dispositionell so besetzt, dass jeder der Schwellkästen eine Einheit bildet und Beziehung zum andern hat. Im Pedal wird man guttun, die wirklichen 9 Kanzellen auf 12 zu erweitern.“
Aufgrund dieser Überlegungen erhält die Orgel beim Umbau 1956 durch Richard Rensch aus Lauffen am Neckar folgende Disposition:
HAUPTWERK MANUAL I | ||
---|---|---|
Prinzipal | 16′ | |
Oktave | 8′ | |
Spillflöte | 8′ | |
Weidenpfeife | 8′ | |
Oktave | 4′ | |
Koppelflöte | 4′ | |
Oktave | 2′ | |
Waldflöte | 2′ | |
Gemsquint | 5 1/3′ | |
Septterz | ||
Nasat | 2 2/3′ | |
Mixtur. 4-6fach | 2′ | |
Mixtur 2-3fach | 1′ | |
Dulcianfagott | 16′ | |
Trompete | 8′ | |
OBERWERK MANUAL II | ||
Rohrgedackt | 8′ | |
Quintade | 8′ | |
Kleinprizipal | 4′ | |
Rohrflöte | 4′ | |
Oktavflöte | 2′ | |
Oktävlein | 1′ | |
Sesquialter | 2′ | |
Terzpfeife | 4/5′ | |
Scharfmixtur 3fach | 2/3′ | |
Zimbel 2fach | 1/3′ | |
Krummhorn | 8′ | |
SCHWELLWERK (I). MANUAL III | ||
Gedecktpommer | 16′ | |
Holzprinzipal | 8′ | |
Singend Oktav | 4′ | |
BRUSTWERK MANUAL III (Schwellwerk II) | ||
Stillgedackt | 8′ | |
Nonenkornett 4-6fac | 4′ | |
Hautbois | 8′ | |
Schalmei | 4′ | |
Hohlflöte | 4′ | |
Schwiegel | 2′ | |
Sifflöte | 1 1/3′ | |
Scharff 5-6fach | 2′ | |
PEDAL | ||
Prinzipalbass | 16′ | |
Subbass | 16′ | |
Gedeckpommer | 16′ | |
Oktavbass | 8′ | |
Hohlflöte | 4′ | |
Quinte | 10 1/3′ | |
Hintersatz 5fach | 4′ | |
Kontrafagott | 32′ | |
Posaune | 16′ | |
Trompete | 8′ | |
Clarine | 4′ | |
Singend Cornett | 2′ |
„Die Pedalpfeifen gehen nur bis d‘; dis’, e‘ und f‘ werden nur mehr von der Koppel erfasst.
Die Traktur arbeitet sehr unpräzise.
Dass diese Traktur immer wieder kostspielige Reparaturen erfordert, haben Herr Rensch und ich den massgeblichen Leuten schon klarzumachen versucht.“
Baugeschichte ab 1960
Im Jahr 1960 wurde die Martinskirche baufällig. Alle Säulen des Mittelschiffs mussten abgebrochen und neu aufgeführt werden. Emporen samt Orgel und Kirchengestühl riss man ab. Für die Rückführung der Orgel in ihren Originalzustand, so wie es Jahrzehnte später üblich wurde, war die Zeit noch längst nicht reif. So beschränkte man sich darauf, die Holzpfeifen einzulagern zur Wiederverwendung in einem Neubau. Dieser entstand nach vierjähriger Planungsphase 1965 noch ohne Gehäuse. Viermal so lange sollte es dauern, bis zur Einweihung 1981. Ohne den Orgelbauverein mit der maßgeblichen Initiative von Elisabeth Leuze wäre das Instrument niemals vollendet geworden, eine der größten vollmechanischen Orgel Süddeutschlands. Es ist eine viermanualige Universalorgel, erbaut von Richard Rensch in Lauffen am Neckar. Planung und Prospektentwurf: Dr. Walter Supper. Schleierbretter: Gerhard Dreher. Disposition: Dr. Walter Supper, Orgelbaumeister Richard Rensch, Kirchenmusikdirektor Ernst Leuze.
Standort: Westempore. Tragekonstruktion: Stahl. Gehäuse: Limba. Türen: Tischlerplatte zum Streichen gerichtet. Abmessungen Hauptgehäuse:
3,5 m breit (Untergehäuse), 10,15 m hoch, 3,8 m tief, Rückpositiv 2,6 m breit, 2,14 m hoch, 1,9 m tief. Hauptprospekt 7-teilig in drei Stockwerken mit 163 Pfeifen in 12 Feldern, Prospekt Rückpositiv 5-teilig mit 35 Pfeifen in 5 Feldern, Mittelturm mit 5 historische Holzpfeifen, die mit Zinnfolie beschlagen sind, und 56 Horizontalpfeifen des Zungenregisters Orlos nach spanischem Vorbild. Schleierbretter von Kunstmaler Gerhard Dreher Weilheim. Dekor: vergoldete Sonne an der Basis des Mittelturms, stilisierte Rose am Rückpositiv, beide vom gleichen Künstler. Durch Schleierbretter aufgewerteter Kistenstil der 1960-er Jahre, Ensemblewirkung mit den Fenstern des Mittelschiffs, die ebenfalls von Gerhard Dreher stammen.
Vorderspieliger, viermanualiger Spielschrank, C-g’’’ C-f’. Setzeranlage vorbereitet. Koppeln nur als Züge, keine Fußtritte, mechanischer Schweller. Notenpult eingesteckt, horizontal und vertikal verstellbar, Breite 590 mm, Höhe 385 mm, Tiefe 70 mm, Neigung 15°. Noten- und Pedalbeleuchtung jeweils Leuchtstoffröhren hinter Holzblenden. Repetitionsdrücker (Holz) für Motor (kein Kontrolllicht) und Manubrienbeleuchtung, Ausschalter an der Spielschranktür, Steckdosen an der Konsole und über den linken Manubrien, Leuchtstoffröhren in Brust-Haupt- und Schwellwerk, Steckdosen an der Wand im Orgelinnern. Zusätzliche Emporebeleuchtung im überkragenden Hauptgehäuse. Schalter im Orgelinneren, von außen zugänglich, jedoch unsichtbar. Keine Elektroinstallation sichtbar. Abschließbare Spielschranktür, Schlüssel mit Zahlenschloss gesichert. Kein Firmenschild. Verstellbare Orgelbank, Kurbel links, mit Skala.
Manual
Vollmechanisch, Klaviaturen: Zweischenklig, Oktavmaß: 165 mm.
Breite Untertasten (in mm): c, d 22,7, e 21,9, f, g, a 22,5, h 22,2.
Breiteste/schmalste Untertaste: c, d 22,7 mm /h 22,2 mm.
Tastenfall: I 10 mm, II 12 mm, III und IV 10 mm.
Obertasten einsinken: I 2 mm, II 0mm, III 1,5 mm, IV 1,5 mm.
Tastendruck: I 210 – 280 g. II große Oktave 210 – 300 gr, kleine Oktave 210 g.,
ab c’170 gr, III große Oktave 210 g, kleine Oktave 180 – 210 gr., ab c’ 125 – 150 g
IV große Oktave 100 – 125 g, kleine Oktave 90 – 110 g, c’-e’’ 80 – 100 g,
f’’-g’’’ 100-125 g.
Länge Untertasten: alle Manuale 123 mm, Länge Obertasten I,II, III 67mm, IV 69 mm.
Länge Tastenköpfe: alle Manuale 46 mm, Breite Obertasten: oben I 9,2 II, III, IV 10,2 mm.
Zwischenräume Obertasten: (unten gemessen)
cis-dis 18 mm, fis-gis 15mm, gis-ais 16 mm, dis-fis 31 mm, ais-cis 32 mm.
Vertikaler Manualabstand: I/II 56 mm, II/III 56 mm, III/VI 56 mm.
Horizontaler Manualabstand: I/II 112 mm, II/III 104 mm, III/IV 93 mm.
Koppeln: I/II, III/II, VI/II, I/P, II/P, III/P, VI/P, Koppeln im Spielschrank.
Abstrakten Holz, selbstspannende Traktur.
Wellenbretter: 7, Aluwellen mit Aluärmchen, Aluwinkel in Wiener Kapseln.
Tastenbelag: Untertasten Kunststoff, Obertasten Ebenholz.
Neigung der Klaviaturen: I 0°, II 1°, III 3°, IV 5°.
Pedal
Radial, kurze Form (Stuttgarter Pedal), Oktavmaß: 450 mm,
Tastenfall: 15 mm, Einsinken Obertasten zu Untertasten: 23 mm
Tastendruck: 2000 g, mit allen Koppeln: 2250-2700 g.
Länge Untertasten: 550 mm, Länge Obertasten: 105-160 mm:
Tastenbreite: 22 mm, abgerundete Tasten, Einschub: 310 mm.
Vertikale Position: 765 mm unter Manual I. Horizontale Position: c° unter d’.
Tastenbelag: Untertasten Eiche massiv, Obertasten Ebenholz.
Ursprünglich vollmechanische Registertraktur mit zwei mechanischen freien Kombinationen. Seit 2008 Beseitigung der mechanischen freien Kombination zugunsten einer Setzeranlage mit dem Ziel einer mechanisch-elektrischen Doppeltraktur.
Manubrien: Plättchen zum Einkrallen, senkrecht nach Werken angeordnet in der Reihenfolge RP SW HW P BW, jeweils in der Mitte die tiefste Fußtonlage, nach unten Prinzipale, Zungen, Koppeln und Tremulant, nach oben Weitchor, Aliquoten und Streicher. Registerstangen: Messing und Eisen, Registerwellen und -arme: Eisen.
Registernamen: Fußzahl und Nummerierung in Steinschrift in Manubrien eingraviert. Schweller: Mechanisch.
Zwei Gebläse in einem Turmdurchgang (bis 1986 im Orgelgehäuse auf C- und Cis-Seite). Ansaugkanal durch das Mauerwerk des Turmes verlaufend und geräuschgedämmt. Windkanal aus Holz, Verteilung des Windes innerhalb der Gehäuse.
Motordaten: Zwei Gebläse mit identischen Daten.
Masch. -Nr. 33711, 11712, 14 cbm/sec. 105 mm Ws , Motor Nr. 12388, 12389
0,75 PS, 220/380 Volt, 8,1/1,8 Ampère, 2800 Touren/Min.,50 Hz, 3 Phasen.
Ladenbälge, mit Ausnahme des Rückpositives. Kondukten: Flexrohre.
Winddruck, gemessen am 06. 09. 2014:
RP | am Tonloch Schalmey 4’ Ton C | 72,3 mm WS |
RP | am Tonloch Schalmey 4’ Ton Cis | 72,3 mm WS |
HW C-Seite | am Spunddeckel | 70,4 mm WS |
HW Cis-Seite | am Spunddeckel | 70,5 mm WS |
SW C-Seite | am Spunddeckel | 70,2 mm WS |
SW Cis-Seite | am Spunddeckel | 74,0 mm WS |
BW C-Seite | am Spunddeckel | 57,1 mm WS |
P Sololade C-Seite | am Spunddeckel | 72,2 mm WS |
P Sololade Cis-Seite | am Spunddeckel | 72,2 mm WS |
P Tuttilade C-Seite | am Spunddeckel | 72,2 mm WS |
P Tuttilade Cis-Seite | am Spunddeckel | 72,2 mm WS |
P Transmissionslade C-Seite | am Spunddeckel | 72,2 mm WS |
P Transmissionslade Cis-Seite | am Spunddeckel | 72,2 mm WS |
Tremulanten: pneumatisch, überschwebend für SW BW, RP und Pedal Sololade.
Schleifladen, Kunststoffschleifen mit Teleskophülsen und Parallelventilen (RP und Pedal Schwanzventile).
Pfeifenaufstellung: Diatonisch, in RP und HW einige der längsten Pfeifen mittig Pfeifenstöcke: Redwood.
Schwellwerk mit hochkonduzierter Sololade.
Gesamtpfeifenzahl: 4.814
I RÜCKPOSITIV (1981) C-g‘‘‘ 883 Pfeifen
Rohrgedeckt | 8′ | zugelötet |
Quintviola | 8′ | zugelötet |
Nonenflöte | 8/9′ | C-a° 1’ |
Prinzipal | 4′ | auf Ton geschnitten |
Kleingedeckt | 4′ | zugelötet |
Prinzipal | 2′ | auf Ton geschnitten |
Sesquialter | 2 2/3′ + 1 3/5′ | C-c° nur 2 2/3’ |
Quinte | 1 1/3′ | nicht repetierend |
Scharfmixtur VI | der höchste Chor ist abgeklebt | |
Corona 2 fach VI | 1 1/3’+ ½’, ab e° 2’+1/3’ | ab g’ 2 2/3’ + 1’, ab cis’’ 4’+1’ |
Krummhorn | 8’ | Rensch (Laukhuff) zylindrisch mit Intonier-Ringen |
Schalmey | 4’ | Rensch (Laukhuff) trichterfömig mit Deckel |
II HAUPTWERK C-g‘‘‘ 1.231 Pfeifen
Praestant | 16′ | Walcker/Rensch Prospekt, C-F runde Holzpfeifen mit Zinnfolie beschlagen. |
Prinzipal | 8′ | 1975 Rensch |
Flöte | 8′ | 1842 Walcker |
Gambe | 8′ | 1981 historisch, aus Beständen von Rensch. |
Oktave | 4′ | 1965 Rensch |
Gedeckt | 4′ | 1927 Walcker, ursprünglich 8’ 1842/1965 neue Labien / 1981 als 4’ umgesetzt. |
Quinte | 2 2/3′ | 1976 Rensch |
Oktave | 2′ | 1981 Rensch |
Flachflöte | 2′ | 1965 Rensch |
Cornett V | 1976 Rensch, ab a°, aufgebänkt. | |
Kleinmixtur III bis IV | 1965 Oktavrepetition, ab c° vierfach | |
Großmixtur VI | 1981 Repetition: Ais gis° fis’ e’’ d’’’, 30 Pfeifen des tiefsten Chores sind entfernt, der höchste Chor ist durchgehend abgeklebt. | |
Fagott | 16′ | 1981 |
Trompete | 8′ | 1976 Spende anlässlich der Beerdigung August Vogel |
III SCHWELLWERK C-g‘‘‘ 1.164 Pfeifen
Schwebung ab c° | 8′ | 1842 Walcker |
Salizional | 8′ | 1842 Walcker |
Septimflöte | 1 1/7′ | 1954 Rensch |
Schwiegel | 1′ | 1954 Rensch nicht repetierend! |
Terzflöte | 1 3/5′ | 1954 Rensch |
Quintflöte | 2 2/3′ | 1954 Rensch |
Hohlflöte | 4′ | 1954 Rensch |
Koppelflöte | 8′ | 1842 Walcker/Rensch C-e° Holz 1842, fis°- g’’’ Metl. 1976 |
Stillbordun | 16′ | 1842 Walcker Holz |
Holzprinzipal | 8′ | 1842 Walcker/Rensch neue Labien aus Pappe |
Prinzipal | 4′ | 1976 Rensch |
Oktavflöte | 2′ | 1976 Rensch |
Mixtur V-VI | 11/3′ | 1954 Rensch ab FIS 6 fach der höchste Chor (meist Doppelchor) ist durchweg abgeklebt Repetition: Fis,,g°, gis’, gis’ |
Hautbois | 8′ | 1954 Rensch/Giesecke |
Clairon | 4′ | 1954 Rensch/Giesecke |
Dulzian | 16′ | 1976 Rensch/Laukhuff |
Summe 813 Pfeifen |
IV BRUSTWERK IV C-g‘‘‘ 616 Pfeifen
Kleingedackt | 2′ | 1965 Rensch |
Nasat | 2 2/3′ | 1976 Rensch |
Rohrflöte | 4′ | 1927 Walcker |
Holzgedackt | 8′ | 1842 Walcker aus Quintadea 16‘ |
Prinzipal | 2′ | 1981 Rensch |
Oktävlein | 1′ | 1965 Rensch repetierend, ab gis’’ 1 1/3 ab cis’’’ 2′ |
Terz | 1 3/5′ | 1981 Rensch |
Zimbelpfeife | 1/3′ | 1965 Rensch Repetition auf c°, ais°, e’, c’’, f’’’ |
Musette | 8′ | 1981 Rensch konisch mit Deckel |
Orlos | 8′ | 1981 Rensch horizontal, halbgedeckt |
Summe 560 Pfeifen |
PEDAL C-f‘ 920 Pfeifen
Quintbass | 5 1/3′ | 1842 Walcker Holz, offen |
Waldflöte | 2′ | 1981 Rensch |
Barem | 4′ | 1981 Rensch Metallgedeckt |
Rohrgedackt | 8′ | 1954/1981 Rensch ursprünglich als Barem 4’, ältere Zinkpfeifen, tiefe Oktave Gedeckt 1981 |
Gedacktquinte | 10 2/3’ | 1927 Walcker Holz |
Subbass | 16’ | 1842 Walcker (1967 Rensch 2 Halbtöne weiter) |
Untersatz | 32’ | 1965 Rensch, tiefe Oktave, c° -f’ aus Subbass 16’ |
Prinzipalbass | 16’ | 1981 Rensch |
Oktavbass | 8’ | 1842 Walcker |
Choralbass | 4’ | 1981 Rensch |
Doppelquinte | 2 2/3’+1 1/3’ | 1981 Rensch |
Piffaro | 2’+1’ | 1981 Rensch |
Trompete | 8’ | 1976 Rensch |
Posaune | 16’ | 1965 Rensch |
Bombarde | 32’ | 1967 Rensch große Oktave Holzbecher Walcker 1927 c° -f’ aus Posaune 16’ belederte Kehlen |
Klarine | 4’ | 1976 |
Stimmung
Kirnberger II
Absolute Tonhöhe: a’ I 444,2 Hz, II 442,3 Hz, III 441,7 Hz, IV 441,7
bei 22,3° Celsius
Relative Luftfeuchtigkeit 60,8% atmosphärischer Luftdruck 1026 hPa auf NN
gemessen am 08.09.2014, 14:55 Uhr
Schallpegel
Ruhe 31 dBA Gebläse 34 dBA
Min 50 dBA Max 84,5 dBA
Teckbotenarchiv Im Stadtarchiv,
Stuttgarter Zeitung,
Schriftenreihe des Stadtarchivs Kirchheim unter Teck, Band 36,
Ernst Leuze und Wolfgang Znaimer
Orgeln unter Teck (Seite 239)
Chronik Südwestrundfunk Südwestfernsehen, Video Sach DVD
YouTube:
Ralf Sach spielt
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Präludium und Fuge c-Moll, BWV 546
Johann Ulrich Steigleder (1593-1635):
Toccata auf das Vaterunser
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Schübler-Choräle, BWV 645-650
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Triosonate I, Es-Dur, 1. Satz
Die Atemwege der Orgel
Eine kleine Sach-Kunde
Kontakt
Adresse Dekanat:
Evangelisches Dekanatamt
Widerholtplatz 4
Sekretariat: 07021 9203021
gemeindebüro@evki-kirchheim.de
Stadtkirchengemeinde Martinskirche
Adresse Kirchenmusik:
Evangelisches Bezirkskantorat
Alleenstraße 116
73230 Kirchheim u. Teck
Tel.: 07021-937377
r.sach@evki-kirchheim.de
Adresse der Kirche:
Martinskirche
Widerholtplatz 6
73230 Kirchheim unter Teck
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